Vita


Geboren am 21.2.1979 in Münster, aufgewachsen im Ruhrgebiet.

 

Ein Schülerpraktikum in der 9. Klasse bringt mich zur Zeitung. Direkt im Anschluss beginne ich als freie Mitarbeiterin der Dattelner Morgenpost zu arbeiten, erst für den Lokalteil, später als Sportreporterin. Egal ob bei den Taubenzüchtern, den Schützen oder den Kickern von Kültürspor oder den Kanuten Escher-Lippe - hier lerne ich die bis heute wichtigen Grundlagen - die journalistische Basis, direktes Feedback der Leserinnen und Leser inklusive.

 

Das Studium der Kommunikations,- Sport- und Politikwissenschaften zieht mich nach Münster, parallel absolviere ich diverse Praktika in allen journalistischen Bereichen sowie im Bundespressezentrum und in Marketingagenturen und beginne mit meiner Arbeit beim WDR.

 

Trotz einer befristeten Festanstellung dort will ich mich noch weiter fortbilden und bewerbe mich um ein Volontariat beim NDR. Anfang 2006 ziehe ich dafür nach Hamburg und Hannover, in den kommenden 1,5 Jahren überschlagen sich für mich die Ereignisse.

 

Ich soll nicht nur die neue Nachrichtensendung NDR Aktuell (mittlerweile NDR Info) moderieren, sondern auch Sportschaulegende Ernst Huberty „entdeckt“ mich zufällig und empfiehlt mich für den Auftritt vor der Kamera. Ich darf fortan für den Sport und die Nachrichten moderieren und als Reporterin bei großen Ereignissen meine Eindrücke schildern. Trotz dieser erfüllenden Aufgaben will ich auch immer weiter Filme machen, Menschen begleiten und kennenlernen und tiefer gehende Gespräche und Interviews führen. Und so arbeite ich in verschiedenen Redaktionen als Reporterin, Filme-Macherin und Moderatorin.

 

Ich liebe es von großen Sportereignissen auf der ganzen Welt zu berichten und für die Zuschauerinnen und Zuschauer die Fragestellerin vor Ort und ganz nah dran zu sein. Genauso gerne begleite ich aber auch Menschen, die bewegende Lebensläufe haben oder große Herausforderungen meistern wollen. Faszinierend finde ich es, mit spannenden Menschen über ihre Beweggründe, über ihr Leben oder über aktuelle Themen zu sprechen. Ein Themenschwerpunkt ist die Arbeit im paralympischen Bereich. U.a. für meine Filme über den blinden Bergsteiger am Mount Everest oder über die kriegsversehrten, deutschen Soldaten habe ich einige Preise bekommen.

 

Ich lebe in einer Patchwork-Familie direkt an der Stadtgrenze, im Norden von Hamburg, im schönen Schleswig-Holstein. 2015 kam das erste Kind, 2019 das zweite. Außerdem leben die beiden Kinder meines Mannes immer wieder für längere Zeit bei uns. Zur Familie gehört noch ein großer Hund, genauso wie meine Eltern, die extra in den Norden gezogen sind, um uns tatkräftig bei der Kinderbetreuung zu unterstützen.

 

Wo immer sich eine Lücke im Arbeits- und Familienalltag auftut, versuche ich Sport zu treiben. Früher habe ich Rudern als Leistungssport betrieben, bin mehrfache Deutsche Meisterin, Bundesliga-Champion und Vize-Weltmeisterin der Studenten geworden. Doch dieser wunderbare Wassersport ist mit zwei kleinen Kindern leider zu zeitintensiv, so dass ich stattdessen mit Inlines oder dem Rennrad durch den Norden fahre oder im Freibad schwimme.

Neugierig geworden? Kommen wir doch in Kontakt!